Chord of the Week #23

Ich muß ausholen, da führt kein Weg dran vorbei. Also: Ich war mal wieder im Auftrag der Recherche und der Konkurrenzbeobachtung (hehe…) im weltweiten Netz unterwegs und landete auf einer Gitarrenratgeberseite, die journalistisch so schlecht war, wie sie inhaltlich flach war. Einfach nur unterirdisch. Nein, ich nenne keine Namen – wär‘ ja noch schöner. Dieses „Fundstück der Woche“ bescherte mir jedoch indirekt den Chord of the Week #23, und das kam so: Neben Kaufempfehlungen mit hohem Facepalm-Faktor – ich würde ja so gerne Stilblüten hier posten, aber der Google-Robot schaut auch bei mir vorbei – fand ich auch ein unscharfes Chord Chart mit den wichtigsten Akkordtypen in allen Tonarten. Das Ganze natürlich von einer anderen Website kopiert. Bei einem Dominant-Sieben-Be-Fünf-Voicing (also etwa C7b5) blieb ich hängen. Für den Akkord an sich braucht man schon den Jazz-Führerschein mit Berechtigung für Alterationen, das gezeigte Voicing hatte ich so nicht mehr auf meiner Agenda und ich experimentierte munter drauf los. Einmal angefangen, kamen sofort weitere Akkorde angeflogen, um zusammen zu erklingen:

Am7 | D7(sus4) | B7#5 | Em7 | E7b9 E7b9b5 |

Jetzt schließt sich der Kreis endlich: Ich wollte möglichst innerhalb einer Postition bleiben, um eine elegante Stimmführung zu erreichen. Für den Chord of the Week, den Am7, kam dieses Voicing daher:

cotw 23 am7

Am7

Damit ist alles gesagt: Grundton, Mollterz, kleine Septime – der Am7 ist somit vollständig dargestellt, es läßt sich leicht greifen und ebenso auf andere Akkordtypen übertragen. Kurzum: Volltreffer!
Bei den Akkorden habe ich bis hin zum Em7 das sogenannte Common Tone-Prinzip angewandt, ein klassischer Arrangement-Kunstgriff, wo eine Topnote über mehrere Akkorde hinweg gleichbleibt und gewissermaßen als Kitt zwischen den Akkorden fungiert. Im vorliegenden Fall sind es sogar zwei Noten, diese Minimelodie g – fis, die immer obenauf ist. Das Ergebnis ist ein sehr smooth klingender Übergang von einem Akkord zum anderen, ohne dass auf dem Griffbrett große Sprünge erforderlich sind.

Mithören:

 

Mitlesen (Bei Klick aufs Bild öffnet sich das komplette pdf):

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