Neue Akkorde, neues Glück!

Auf geht’s in die zweite Rund der Open String Voicings. Da fällt mir fällt gerade auf: Muß diese musikalische Fachsprache immer auf englisch sein? Wir haben im Deutschen doch auch viele schöne Wörter. Mal sehen: „Offene-Saiten-Umkehrungen“. Oh nein, lieber nicht, dann doch wieder Englisch. Ja gut, war nur ’n Versuch, ich hör‘ schon wieder auf damit. Heute soll es um die Moll, Major – und Dominanttypen gehen.

 

Open String Voicings, Moll-Typ

Abbildung 1: Open String Voicings, Moll-Typ

 

Open String Voicings Major

Abbildung 2: Open Strings Voicings, Major-Typ

 

Open String Voicings, Dominant-Typ

Abbildung 3: Open String Voicings, Dominant-Typ

All diese Voicings vertragen übrigens gut einen cleanen Sound mit dezentem Chorus oder Flanger. Auch angezerrt klingen sie hervorragend. Und auf der Akustischen sowieso.

Die Beispielakkordfolgen sollen zum Selbstversuch anregen. Das erscheint mir zunächst wichtiger, als die ganze Theorie dahinter auseinanderzunehmen. If it sounds good, it is good!

 

Beispiel-Akkordfolge nur mit Dominantakkorden

Beispiel-Akkordfolge nur mit Dominantakkorden

 

Beispiel-Akkordfolge nur mit Dur-Typ

Beispiel-Akkordfolge nur mit Dur-Typ

 

 

Beispiel-Akkordfolge mit gemischten Typen

Beispiel-Akkordfolge mit gemischten Typen

 

 

Kommentare sind geschlossen